Ziele der Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und ErzieherInnen ist uns äußerst wichtig. Die Zusammenarbeit beginnt schon vor dem ersten Tag des Kindes bei uns und hilft beim Aufbau eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses.
 
Elterngespräche

Wichtig sind uns die Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. Die Eltern können dabei kurz berichten, wie es ihrem Kind geht, welche Besonderheiten es gab und erfahren von uns, was es gerade aktuell im Minikindergarten erlebt hat.
 
Entwicklungsgespräche

Die sogenannten Entwicklungsgespräche über jedes Kind finden in regelmäßigen Abständen statt. Grundlage dafür sind die gezielte Beobachtung und Dokumentation der Bildungs- und Entwicklungsprozesse des Kindes.
Zum Ende der Krippenzeit bieten wir noch einmal ein ausführliches Abschlussgespräch an. Dabei besprechen wir, welche Entwicklung das Kind in den letzten Monaten bzw. Jahren gemacht hat.
 
Elternabende
Elternabende finden in regelmäßigen Abständen mindestens zweimal pro Jahr in den Räumen des Minikindergartens statt.
 
Elterninfo
Unsere Eltern können nach Absprache jederzeit am Gruppengeschehen teilnehmen bzw. hospitieren, somit wollen wir eine gute Vertrauensbasis schaffen. Die Eltern werden in Gruppenaktivitäten und zur Unterstützung im Gruppendienst mit einbezogen (Elterndienst).
 
Elterninformationen informieren die Eltern über aktuelle Themen (Pinnwand im Flur).

Verein zur Förderung der Kinderbetreuung & der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Heusenstamm

Die Schlosszwerge e.V.
Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm

 

Im Schlosspark vor dem Schloss rechts im Pavillon
 
Telefon: +49 (6104) 6072150
E-Mail: info@schlosszwerge.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die Schlosszwerge e.V.